Aktuelles

SPIRIT OF JOY singt bei der bundesweiten Gospelnight zugunsten von Brot für die Welt

SPIRIT OF JOY singt bei der bundesweiten Gospelnight zugunsten von Brot für die Welt

Mit der Gospelnight zugunsten von Brot für die Welt setzen sich Chöre in ganz Deutschland für mehr Gerechtigkeit ein. Auch SPIRIT OF JOY ist mit einem Konzert in der Kirche St. Raphael in Heidelberg-Neuenheim am 17. November 2018 um 19:00 Uhr dabei.

Bei der Gospelnight zugunsten von Brot für die Welt erheben am 17.November bundesweit über 1.300 Sängerinnen und Sänger gleichzeitig ihre Stimmen für diejenigen, die sonst nicht gehört werden. Mit dieser Aktion machen die Chöre aufmerksam auf globale Ungerechtigkeiten. Zusammen sammeln sie bei über 30 Benefizkonzerten Spenden für Brot für die Welt.

Gospelmusik ist ursprünglich die Musik der Sklaven in Amerika. Die Lieder handeln von Glaube, von Freiheit und Gerechtigkeit. Dafür setzen sich auch die Chöre bei der Gospelnight zugunsten von Brot für die Welt ein. Gemeinsam mit befreundeten Musikgruppen wollen sie viele tausend Zuschauer mit Gospel-, Pop- und A capella-Musik begeistern und für mehr Gerechtigkeit in der Welt eintreten.

Singen für den guten Zweck

Mit den Spenden der Gospelnight unterstützen die Chöre ein Projekt von Brot für die Welt, bei dem Regenspeicher im Norden Kenias gebaut werden. Bedingt durch den Klimawandel bleiben in Kenia die Regenfälle aus und das Wasser wird knapp. Durchschnittlich müssen die Frauen in Kenia deshalb sechs Kilometer bis zur nächsten Wasserquelle laufen. Dabei schleppen schon zwölfjährige Mädchen Wasserkanister mit 20 Litern. Durch den Bau von Dämmen und Regentanks kann die Versorgung mit Trinkwasser sichergestellt werden und die Wege deutlich verkürzt werden.

Eine laufend aktualisierte Liste der teilnehmenden Chöre und weitere Informationen zur Gospelnight zugunsten von Brot für die Welt finden Sie unter www.gospel.de.

Gospel für eine gerechtere Welt  

Die Gospelnight ist Teil der Aktion Gospel für eine gerechtere Welt, einer Initiative von Brot für die Welt und der Stiftung Creative Kirche. Unterstützt wird die Aktion von den Versicherern im Raum der Kirchen und der Bank im Bistum Essen.

Zusätzlich zu vielen Veranstaltungsformaten zum Mitmachen, veranstalten Chöre im Rahmen der Aktion Gospel für eine gerechtere Welt eigene Benefizkonzerten. So wurden seit 2010 mehr als 500.000 Euro für die Arbeit von Brot für die Welt ersungen. Mehr als 500 Gospelchöre haben sich bisher an der Aktion beteiligt.

Gospelnight 2018

SPIRIT OF JOY nimmt an der Gospelnight 2018 zugunsten von Brot für die Welt teil – und zwar mit einem Konzert am 17. November 2018 um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Raphael in Heidelberg. 

Nähere Informationen demnächst auf unserer Homepage.

Gemeinschaftskonzert mit Gospelchor aus Boston

Am Dienstag, den 24. Juli 2018 um 19:30 Uhr gibt der Heidelberger a cappella Gospelchor SPIRIT OF JOY in der St. Raphael-Kirche ein Gemeinschaftskonzert mit dem Gospelchor JOYFUL VOICES aus Boston, der eine Deutschland-Tour unternimmt. 
 
JOYFUL VOICES ist ein Gospelchor, der sich aus Sängern aller Altersgruppen und Kulturen zusammensetzt und sowohl lokal in Boston, Massachusetts als auch international auftritt. Beginnend mit einer Tournee nach Italien im Jahr 1999 hat der Chor mehrere Länder besucht, darunter Frankreich, Irland, Brasilien, Costa Rica, Holland und Spanien – stets mit dem Ziel, Gospelmusik als kraftvolles inspirierendes und spirituelles Medium, eine einzigartige afroamerikanische Kunstform und ein musikalisches Zeugnis für den Kampf, die Hoffnung und den dauerhaften Glauben der Afroamerikaner zu vermitteln. 
 
Auch für den von den Heidelbergern Beate und Thomas Haas gegründeten Chor SPIRIT OF JOY stehen die Inhalte der Gospelmusik sowie die Intensität der Stimmen und des a cappella Klangs im Vordergrund. Die bunt gemischte Gruppe junger Sängerinnen und Sänger zwischen 20 und 50 verbindet – neben mittlerweile gewachsenen Freundschaften und einer intensiven „Chorgemeinschaft“– vor allem eines: die Liebe zum Gospel und die Freude an a cappella Arrangements. Diese Freude übertragen sie in ihren Konzerten mit ergreifenden Harmonien ebenso wie mit frischen, oft hausgemachten Arrangements auf das Publikum, das zum Mitsingen und -tanzen immer herzlich eingeladen ist. Der Name SPIRIT OF JOY („Geist der Freude“) ist hier Programm.
 
Die Zuhörer erwartet ein abwechslungsreiches Pogramm aus klassischen und modernen Gospels und Spirituals. Der Eintritt ist frei.

SPIRIT OF JOY beim Musikfestival in Gauangelloch

Es ist schon schöne Tradition, dass wir beim Musikfestival in Gauangelloch, das die dortige evangelische Kirchengemeinde wunderbar organisiert, mit zugegen sind. 

Auch dieses Jahr haben wir die Gelegenheit, gleich einen „Doppelblock“ im üblichen 20-Minuten-Turnus zu belegen und freuen uns, am 22. Oktober in der Zeit zwischen 17:00 und 17:40 Uhr unsere Musik mit euch zu teilen.

Los geht das Musikfestival bereits um 14:00 Uhr; nähere Infos findet ihr auf der Seite der evangelischen Kirchengemeinde Gauangelloch oder über diesen Link.

SPIRIT OF JOY bei der Gospelgala in Sinsheim

Auf Einladung des Gospelchors Sinsheim werden wir an der Gospelgala in Sinsheim am 13. Mai 2017 teilnehmen, die mit verschiedenen Chören aus der Region ein buntes und interessantes Programm bereithalten wird. Wir freuen uns, dort a cappella Akzente zu setzen und hoffen, möglichst viele von euch zu sehen!

Los geht es um 19:00 Uhr – alle weiteren Informationen findet ihr über die Homepage des Gospelchor Sinsheim oder natürlich immer über unsere Terminübersicht.

SPIRIT OF JOY und einKlang Aachen im Gemeinschaftskonzert

Auch in diesem Jahr gestaltet der Heidelberger a cappella Gospelchor SPIRIT OF JOY wieder ein besonderes Gospelkonzert. Am Samstag, dem 1. Oktober 2016, um 19.30 Uhr findet in der St. Raphael-Kirche abermals ein Gemeinschaftskonzert statt – diesmal mit dem Ensemble einKlang aus Aachen, das sein zehnjähriges Bestehen nun auch in der Metropolregion feiert. Das Publikum kann sich auf ein buntes Repertoire mit a cappella-Harmonien und frischen, oft hausgemachten Arrangements freuen. Bei anrührenden Balladen und mitreißenden Gospels und Spirituals dürfte für jeden etwas dabei sein. Nähere Informationen findet ihr immer aktuell auf unserer Homepage. Der Eintritt ist frei.

Wir starten voller Schwung ins neue Jahr!

Am 10. Januar haben (endlich) die Proben im neuen Jahr begonnen und wir haben ganz viel Energie, Freude und Emotionen mit ins neue Jahr genommen. Wir freuen uns darauf, das alles mit euch zu teilen – über unsere Facebook-Seite und natürlich auch über unsere Homepage bleibt ihr immer auf dem Laufenden!

Bereits jetzt könnt ihr euch einen besonderen musikalischen Leckerbissen für den Herbst 2016 vormerken: Am 01. Oktober singen wir gemeinsam mit dem Ensemble Einklang aus Aachen in der St. Raphael-Kirche. Das wird eine feine Sache! 🙂

Gemeinschaftskonzert mit Gospelchor Lüneburg war voller Erfolg

Unser Gemeinschaftskonzert mit dem Lüneburger Gospelchor am 28. Oktober 2015 in der St. Raphael-Kirche war ein voller Erfolg. Nachdem beide Chöre bereits im Jahre 2012 an gleicher Stelle ein gemeinsames Konzert gesungen hatten, war die Vorfreude nun umso größer – und wurde belohnt mit tollen Klängen und einem wunderbaren Abend, den wir anschließend noch in geselliger Runde ausklingen lassen durften. Musikalisch wie menschlich war es ein bereichernder Abend, den wir hoffentlich bei Gelegenheit einmal wiederholen dürfen!

Wir freuen uns nun auf den „Jahresendspurt“ und sind gespannt, was uns im neuen Jahr erwartet. Bereits jetzt könnt ihr einen wichtigen Termin vormerken: Am 01. Oktober 2016 werden wir gemeinsam mit dem a cappella-Ensemble „einKlang“ aus Aachen singen, wiederum in St. Raphael. Das wird eine feine Sache!

Über unsere Homepage bleibt ihr immer aktuell informiert!

Eine wunderschöne und musikgefüllte Herbstzeit wünscht

SPIRIT OF JOY

SPIRIT OF JOY und der Gospelchor Lüneburg gemeinsam im Konzert!

Am 29. Oktober 2015 findet um 20:00 Uhr in der St. Raphael-Kirche ein gemeinsames Gospelkonzert des Heidelberger a cappella Gospelchors SPIRIT OF JOY mit dem Gospelchor Lüneburg statt.

Jedes Jahr im Herbst macht sich der Lüneburger Gospelchor mit Band auf, um unter der Leitung von Joana Toader in verschiedenen Orten in Deutschland Konzerte zu geben. Der Chor möchte mit seiner Gospelmusik die Menschen verzaubern, ihnen Momente der Ruhe und Entspannung aber auch Freude und Lust am Mitmachen bringen. Das Programm ist weit gefächert, so gibt es ruhige aber auch von den Bänken reißende Stücke.

In Heidelberg findet nun schon zum zweiten Mal ein Gemeinschaftskonzert mit dem Chor SPIRIT OF JOY statt. Die bunt gemischte Gruppe junger Sängerinnen und Sänger aus Heidelberg zwischen 20 und 60 verbindet – neben mittlerweile gewachsenen Freundschaften und einer intensiven „Chorgemeinschaft“– vor allem eines: die Liebe zum Gospel und die Freude an a cappella Arrangements. Diese Freude übertragen sie in ihren Konzerten mit ergreifenden Harmonien ebenso wie mit frischen, oft hausgemachten Arrangements auf die Zuhörer. Der Name SPIRIT OF JOY („Geist der Freude“) ist hier Programm.

Sie erwartet also ein abwechslungsreicher Mix aus zeitgenössischem Gospel, Traditionals sowie eigenen Produktionen. Es wird für jeden etwas dabei sein!