Aktuelle Informationen

Nächste Anstehende Veranstaltung

reguläre Chorprobe

4 Dezember 2022
- Gemeindehaus St. Raphael
  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Konzert am Freitag nur von SPIRIT OF JOY

Zum Konzert am übermorgigen Freitag gibt es ein Update: Leider musste der Gospelchor Lüneburg krankheitsbedingt seine komplette Herbsttournee mit allen fünf geplanten Konzerten absagen. Das Konzert am Freitag um 19:00 Uhr in der St. Raphael-Kirche in Heidelberg findet wie geplant statt, allerdings als Konzert nur des Heidelberger Gospelchors SPIRIT OF JOY.

Aller guten Dinge sind drei: Gemeinschaftskonzert mit dem Gospelchor Lüneburg am 21. Oktober 2022

Aller guten Dinge sind drei: Gemeinschaftskonzert mit dem Gospelchor Lüneburg am 21. Oktober 2022

Am Freitag, dden 21. Oktober 2022 geben der Gospelchor Lüneburg und der a cappella Gospelchor SPIRIT OF JOY aus Heidelberg ein Gesmeinschaftskonzert in der St. Raphael-Kirche in Heidelberg. Konzertbeginn ist um 19:00 Uhr und der Eintritt ist frei.

Schon zum dritten Mal ist der Gospelchor Lüneburg für ein gemeinsames Konzert mit SPIRIT OF JOY in Heidelberg. mit unterschiedlichen Impulsen wie z.B. durch diverse Auslandsaufenthalte bis zu Touren durch die USA und die Zusammenarbeit mit bekannten Solist:innen hat sich der Gospelchor Lüneburg eine Authenzität erarbeitet, die ihresgleichen sucht. Leiterin des Chores ist die vor Energie sprühende, quirlige Joana Toader, die von Musik einfach nicht genug bekommen kann! Musikalisch unterstützt werden sie von ihrer fantastischen Band mit Michael Knoll (Piano), Thomas Conrad (E- & Akustik-Gitarre), Max Hentschel (Bass) und Jo Schneider (Drums).

Für den Gospelchor SPIRIT OF JOY ist das Konzert in St. Raphael ein Heimspiel. Hier machen sie unter der Leitung von Thomas und Beate Haas seit inzwischen fast 20 Jahren ihren (übersetzt: Geist der Freude) zum Programm. Mit seinen ausschließlich a cappella arrangierten Liedern lädt der Chor zum Mitfeiern und Mitfühlen ein.

Die beiden Chöre haben beeits mehrere gemeinsame Konzerte gegeben und freuen sich sehr, diese tollen Erlebnisse wiederholen zu dürfen. Freuen auch Sie sich auf einen mitreißenden Abend voller toller Lieder und anregender Impulse!

Endlich wieder live: Zwei Konzerte im Mai!

Endlich wieder live: Zwei Konzerte im Mai!

Der a cappella Gospelchor SPIRIT OF JOY aus Heidelberg gibt unter dem Motto “Connected” zwei Konzerte:

Freitag, 6. Mai 2022, 19:30 Uhr
St. Raphael Heidelberg, Werderstraße 51

Samstag, 7. Mai 2022, 18:00 Uhr
St. Dionys Bammental, Fischersberg 3

In diesen schwierigen Zeiten zwischen Pandemie und Krieg ist es dem Chor ein besonderes Anliegen, mit seinen Liedern ein wenig Freude und Zuversicht zu verbreiten. Dieses spiegelt sich auch im Chornamen (“Geist der Freude”) wieder. Lassen Sie sich von den traditionellen Gospelliedern und Spirituals mitreißen und auch zum Nachdenken anregen. Der Eintritt ist frei.

Chorfahrt 2021: Teamplay at its best!

Chorfahrt 2021: Teamplay at its best!

Ende September konnte – nachdem wir 2020 das Probenwochenende coronabedingt komplett auf Eis legen mussten – endlich wieder ein gemeinsames Probenwochenende stattfinden – zwar in kleiner Gruppe und mit weiterhin gegebenen Einschränkungen, aber immerhin! Wir haben nicht nur die Vorgaben des Hygienekonzepts mit wunderbarem Teamplay bestens bewältigt, sondern durften daneben endlich wieder “richtigen” mehrstimmigen Chorklang genießen, und das “offline” und nicht per Video-Probe. Was für ein Geschenk!

Stimmlich, vor allem aber auch in der Gemeinschaft gestärkt und beseelt von einem wunderbaren “Spirit of Joy”, der das gesamte Wochenende geprägt hat, kehren wir zurück – und freuen uns sehr darauf, bald auch wieder live singen zu dürfen: Am 24. Oktober dürfen wir die Abendmesse in St. Raphael mitgestalten. Vielleicht sehen wir dort ja die eine oder den anderen von euch – wir würden uns sehr freuen!

Erste Schritte zurück zur Normalität

Erste Schritte zurück zur Normalität

Endlich ist es soweit und wir können erste vorsichtige Schritte zurück in Richtung Normalität gehen. Gemeinsames Singen unter freiem Himmel ist mit Einschränkungen wieder möglich und bald wird auch in geschlossenen Räumen wieder gesungen werden können – wenn auch im kleineren Kreis und mit einigen Einschränkungen. Wir freuen uns sehr, endlich wieder “Chorklang” genießen zu dürfen!

Social DistanSING: Vorsichtiger Restart

Nach einem knappen halben Jahr, in dem wir uns nur virtuell und in Online-Proben getroffen haben, geht es mit vorsichtigen Schritten zurück in Richtung Normalität. Mit deutlich verringerter Gruppenstärke, viel Abstand und zahlreichen flankierenden Vorsichtsmaßnahmen haben wir endlich wieder die Möglichkeit, “normal” zu proben und können dies kaum erwarten!

Derzeit nur Online-Proben

Derzeit nur Online-Proben

Die COVID19-Pandemie führt zu anhaltenden Einschränkungen. Wir möchten unsere Gemeinschaft allerdings auch in diesen besonderen Zeiten genießen und sind deshalb dazu übergegangen, online zu proben. Im Wechsel gibt es derzeit (und bis auf weiteres) Einzelstimmproben und gemeinsame Online-Meetings.

Wir freuen uns, euch bald wieder “richtig” zu sehen! Bleibt gesund!

9. November 2019: Herbstkonzert in Bammental

9. November 2019: Herbstkonzert in Bammental

Am 9. November 2019 findet um 19:00 Uhr in der katholischen Kirche St. Dionys in Bammental unser diesjähriges Herbstkonzert statt.

Unseren Chor verbindet – neben vielen mittlerweile gewachsenen Freundschaften und einer intensiven „Chorgemeinschaft“– vor allem eines: die Liebe zum Gospel und die Freude an a cappella Arrangements. Diese Freude wollen wir in unseren Konzerten mit ergreifenden Harmonien ebenso wie mit frischen, oft hausgemachten Arrangements auf unsere Zuhörer übertragen. Der Name SPIRIT OF JOY („Geist der Freude“) soll also Programm sein.

Euch erwartet ein abwechslungsreicher Mix aus zeitgenössischem Gospel, Traditionals und Spirituals. Wir sind sicher: Es wird für jeden etwas dabei sein!

Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns, möglichst viele von euch am 9. November in Bammental zu sehen!

GOSPELNIGHT war ein voller Erfolg!

GOSPELNIGHT war ein voller Erfolg!

Die GOSPELNIGHT am 17. November war ein voller Erfolg – und die Spendenbereitschaft unseres Publikums überwältigend: € 1.121,53 an Spenden sind zusammengekommen – die wir gleich am nächsten Morgen an Brot für die Welt weitergeleitet haben. Auch bundesweit war die GOSPELNIGHT höchst erfolgreich. Die bundesweiten Spendenergebnisse sowie weitere Nachrichten könnt ihr auf www.gospel.de abrufen.

Von Herzen DANKESCHÖN für eure Unterstützung!